Integrationslotsen unterstützen weiterhin die Migranten im Landkreis Harz

lotsenberufung

Seit dem 1. Juni 2016 geben ehrenamtliche Integrationslotsen im Landkreis Harz Menschen mit Migrationshintergrund Unterstützung bei der Orientierung im Lebensalltag und der Bewältigung alltäglicher Problemstellungen. Die Ehrenamtlichen ermöglichen den Neubürgern somit eine schnellere Integration.
Diese Arbeit kann auch im Jahr 2024 mit Unterstützung durch das Land Sachsen-Anhalt fortgesetzt werden. Möglich macht das die Förderung durch die Integrationslotsen-Richtlinie des Landes.
Sachgebietsleiter der Koordinierungsstelle für Migration und Ehrenamt, Michael Reichel, hat am 16.01.2024 20 ehrenamtliche Integrationslotsen für die Dauer von zunächst einem Jahr berufen.
Er dankte den Lotsen wertschätzend für ihr bisheriges Engagement sowie die Hingabe, mit der sie diese bedeutende Aufgabe ausüben. Einige Ehrenamtliche sind schon seit vielen Jahren dabei und unterstützen die Integration von Migrationsfamilien. Von den berufenen Integrationslotsen stammen zwei aus Syrien, einer aus Afghanistan, eine Lotsin aus der Türkei und eine aus Russland.
Herr Reichel betonte, dass die Lotsen wesentlich dazu beitragen, dass erfolgreiche und nachhaltige Integration der hier Ankommenden gelingt. Aus seiner Sicht ist von Erfolg zu sprechen, wenn die Erwachsenen und die Kinder Deutsch sprechen, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligen, Rechte und Pflichten wahren sowie ihren Beitrag für ein gelingendes Miteinander leisten – dazu gehören auch Schule, Ausbildung und Arbeit.
Die im gesamten Kreisgebiet tätigen Ehrenamtlichen helfen den hauptamtlichen Sozialarbeitern des Sachgebietes Integration und Inklusion im Sozialamt der Kreisverwaltung aktiv beim Ankommen in unserer Gesellschaft. Zu den Aufgaben gehört etwa die Begleitung bei Terminen auf Ämtern, Behörden und zu Gesundheitsdiensten aber auch direkte Angebote in den Familien. Dazu zählt das gemeinsame Lesen deutschsprachiger Literatur oder Hilfe beim Verständnis von Schulaufgaben. Die Integrationslotsen machen die Migranten in Quedlinburg, Halberstadt, Wernigerode, Blankenburg, Ballenstedt oder Osterwieck mit den Regeln und Gepflogenheiten des gesellschaftlichen Miteinanders in Deutschland vertraut.
Sie sind auch interessiert als ehrenamtlicher Integrationslotse für den Landkreis Harz tätig zu werden? Dann kontaktieren Sie die Koordinierungsstelle für Migration und Ehrenamt unter der E-Mail Adresse Integration&Inklusion@kreis-hz.de für weitere Informationen.