Presseinformationen 2024

Ehrennadel des Landes an Horst Schädel überreicht

Horst Schädel aus Reddeber ist „für besondere Verdienste für das Land Sachsen-Anhalt und seine Bürger“ mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet worden. Die Verleihungsurkunde samt Ordensinsignien und Blumen nahm er wenige Monate vor seinem 85. Geburtstag aus den Händen von Susann Arnhold-Wind, Fachbereichsleiterin Landrat beim Landkreis Harz, entgegen.

„Horst Schädel erhält diese Auszeichnung für sein herausragendes langjähriges Engagement um die Entwicklung des Wernigeroder Ortsteils Reddeber“, betonte Arnhold-Wind in ihrer Laudatio. Im Dezember 2023 hatte Ministerpräsident Reiner Haseloff die Ehrennadel auf Vorschlag von Ortsbürgermeisterin Anke Lauing verliehen. Jetzt wurde diese in seiner Vertretung zur Eröffnung des ersten Frühlingsfestes in Reddeber offiziell übergeben.

Horst Schädel ist der erste Einwohner dieses Wernigeroder Ortsteiles, dem diese Ehrung überhaupt zuteilgeworden ist. In Oranienburg geboren, fand er vor 60 Jahren seinen Lebensmittelpunkt in Reddeber. Keine drei Jahre später beteiligt er sich erstmals ehrenamtlich an Dorfprojekten – dazu gehören Straßenreparaturen, der Hochwasserschutz oder die Grünbepflanzung.

1991 wurde er zum Bürgermeister gewählt. Bis heute prägt seine Handschrift den Ort: Schädel plante, organisierte und betreute bis 1993 die Erschließung und Bebauung des Gewerbegebietes. Bis 1996 erneuerte er die dörfliche Infrastruktur von Straßenbau und Abwasser- und Erdgasnetz. In seinen bis 2006 dauernden Amtszeiten entstanden von 1994 bis 1998 zudem vier neue Wohngebiete.

Horst Schädel ist seit der Wiedergründung des „Schützenverein 1870 e.V. Reddeber“ am 1. Juli 1990 Vereinsmitglied. Er erstellte in akribischer Kleinarbeit die Vereinschronik – so sind Traditionen und das Entstehen des Schützenvereins für die Nachwelt erhalten. Vielen ist er seit 1994 auch als Ortschronist von Reddeber und Minsleben ein Begriff. Horst Schädel ist Ehrenmitglied im Sportverein, in der Kleingartensparte und bei den Rassegeflügelzüchtern. Er gründete mit einigen Bürgern 1993 den Seniorenverein. Von 2002 bis 2005 leitet er das Festkomitee zur 1050-Jahrfeier des Ortes Reddeber.