Voller Erfolg: Fischerprüfung im Landkreis Harz erneut mit großer Resonanz

angeln fischerei c florian klaus

Der zweiten Fischerprüfung im Landkreis Harz in diesem Jahr haben sich erneut mehr als 100 Teilnehmer gestellt. Mit 108 Prüflingen, von denen rund ein Drittel jünger als 18 Jahre alt war, war der Ansturm auf die Prüfung am 7. Oktober höher als im ersten Halbjahr. Auch aus den Nachbarlandkreisen reisten Interessierte an, um sich den Fragen für den großen Angelschein zu stellen.

Im schriftlichen Teil der Prüfung mussten die Teilnehmer in der Berufsbildenden Schule (BbS) „Geschwister Scholl“ in Böhnshausen in zwei Stunden insgesamt 60 Fragen beantworten. Nach dem ersten Durchgang konnten 101 angehende Fischer die mündliche Prüfung in Gruppen von jeweils fünf Personen ablegen. Viele Fragen zu rechtlichen Aspekten der Fischerei, Schonzeiten, Mindestmaßen sowie Hege und Pflege mussten beantwortet werden, bevor die Zeugnisse über die bestandene Fischerprüfung überreicht wurden.

Die insgesamt 21 ehrenamtlich tätigen Prüfer hatten in den sechs Prüfungskommissionen alle Hände voll zu tun, sowohl bei der Kontrolle der schriftlichen Prüfungsfragen als auch bei den mündlichen Prüfungen.

„Die regionalen Angelvereine leisten hier durch die Durchführung der 30-stündigen Pflichtkurse zur Vorbereitung auf die Prüfung als auch bei der Stellung der Prüfer sehr gute Arbeit“, erklärt Stefanie Pieles, Sachgebietsleiterin der Waffen-, Sprengstoff-, Jagd- und Fischereibehörde des Landkreises Harz. „Ihnen und auch den Hausmeistern der BbS für die Vorbereitung der Räume gebührt ein großer Dank.“

Die nächste Fischerprüfung im Landkreis Harz ist für den 13. April 2024 geplant, die Anmeldung wird voraussichtlich ab Ende Januar möglich sein.