Beginn der Sanierungsarbeiten an der Friedensbrücke bei Neinstedt

Eine Brücke aus Stahl führt über den Fluss Bode

Startschuss für die Sanierung der Friedensbrücke bei Neinstedt: Seit Anfang November laufen die Baumaßnahmen an der historischen Bogenbrücke aus Stahl. Der Landkreis Harz als Eigentümer musste die denkmalgeschützte Brücke über der Bode zwischen Neinstedt und Weddersleben seit der Fertigstellung der Ortsumgehung Neinstedt sperren, da ihr baulicher Zustand zuletzt nicht mehr verkehrssicher war.

Im Rahmen eines umfangreiches Sanierungsplanes ist die Erhaltung und abschnittsweise Aufarbeitung der Friedensbrücke vorgesehen. Endgültiges Ziel wäre, diese Brücke nach erfolgreicher Sanierung als Geh- und Radwegbrücke wieder in Betrieb zu nehmen.

Zunächst wird die vorhandene Brücke mit einem Kran von ihrem derzeitigen Standort über dem Gewässer hochgehoben und auf der nördlich angrenzenden Wiese neben der Bode zwischengelagert. Eine Sanierung der Brücke über dem Gewässer wäre deutlich aufwendiger und mit Risiken behaftet. Noch in diesem Monat wird die Zufahrt und die Stellfläche für den Kran sowie der neue Lagerplatz für die Brücke mit Schotter befestigt. Im Dezember folgen dann Gerüstbau- und weitere Nebenarbeiten und abschließend das Umsetzen der Brücke in einem Stück mit einem entsprechend großen Mobilkran.

Die ersten Abbau- und Umlagerungsmaßnahmen werden vom Land Sachsen-Anhalt aus Mitteln des Denkmalschutzes finanziell unterstützt.