Kreiswahlausschuss bestätigt Ergebnis der Bundestagswahl für den Wahlkreis 68 - Harz

Der Kreiswahlausschuss hat in seiner heutigen Sitzung am 30. September das endgültige Wahlergebnis im Wahlkreis 68 – Harz zur Wahl des 20. Deutschen Bundestages festgestellt.

Weiterhin stellte der Kreiswahlausschuss fest, dass die Bewerberin Heike Brehmer die meisten Stimmen auf sich vereinigt hat und damit im Wahlkreis 68 – Harz gewählt ist. Sie zieht als direkte Abgeordnete in den Bundestag.

Wie geht es weiter? Am 8. Oktober tagt der Landeswahlausschuss, um das landesweite Ergebnis der Bundestagswahl festzustellen und am 15. Oktober tagt der Bundeswahlausschuss in Berlin, um das bundesweite Wahlergebnis festzustellen.

Kreiswahlleiterin bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Die Kreiswahlleiterin Heike Schäffer bedankt sich bei den insgesamt 2 100 Helfenden, die für einen reibungslosen Ablauf am Wahlabend gesorgt haben. Dank ihres Engagements konnte in den 211 Wahllokalen und 39 Briewahlvorständen die Wahl sowie die Auszählung der Stimmen abgesichert werden.

 

Vorläufiges Ergebnis der Bundestagswahl im Wahlkreis 68 - Harz

 

Sie befinden sich hier: Startseite » Landkreis » Politik & Ziele » Wahlen » Bundestagswahl 2021 » Wahlergebnisse
 
Vorläufiges Ergebnis der Bundestagswahl im Wahlkreis 68 - Harz
Insgesamt 207 940 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Harz und den Städten Aschersleben und Seeland waren am 26. September aufgerufen, ihre Stimme zur Wahl des 20. Deutschen Bundestages abzugeben.

In 211 Wahllokalen konnten die Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben. Zusätzlich gab es 44 Briefwahlbezirke. Zur Auszählung wurden 39 Briefwahlvorstände gebildet, in denen ausschließlich die in den Städten und Gemeinden eingegangenen Briefwahlunterlagen ausgezählt wurden.

Um 22.28 Uhr hat die Kreiswahlleiterin Heike Schäffer das vorläufige Endergebnis für die Wahlkreis 68 festgestellt.

138 570 Wählerinnen und Wähler haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 66,6 Prozent. Bei der Wahl 2017 lag sie ebenfalls bei 66,6 Prozent.

Nach Auszählung aller Wahlbezirke ergibt sich für den Wahlkreis 68 – Harz folgendes vorläufiges  Wahlergebnis:

Erststimmen

Wahlberechtigte: 207 940

Wähler: 138 570

Wahlbeteiligung: 66,6 %

siehe Bild in der Anlage. Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf das Bild.

 

Zweitstimmen

siehe Bild in der Anlage.